Kreiskönige

Im Schützenkreises 052 Solingen

Seit 1991 werden im Schützenkreis 052 Solingen jährlich die Kreiskönige bzw. Kreisköniginnen ausgeschossen. Dazu treffen sich die jeweils amtierenden Majestäten der Vereine und Bruderschaften im Schützenkreis. Insgesamt 20 Schuss hat jeder Schütze dabei zur Verfügung. Allerdings zählt nicht das beste Gesamtergebnis, sondern vielmehr die beste 10 aus diesen 20 Schuss. Dieses Verfahren wurde extra gewählt, um auch den Majestäten eine Chance zu geben, die eher nur dem Traditionsbereich angehören und somit mit etwas Glück auch mal eine richtig gute 10 schießen können und somit Kreiskönig werden können.

Das ganze gefiel den Jungmajestäten der Vereine gut und so kam es, dass seit 1993 auch ein jeweiliger Kreisprinz bzw. eine Kreisprinzessin ermittelt wird.

In dieser ganzen Zeit waren die Könige unseres Vereins insgesamt viermal erfolgreich, wobei wir aktuell wieder stolz auf unseren Kreiskönig Karsten Vogel sind. Bei den Kreisprinzen können wir schon auf insgesamt fünf Titel zurückblicken, die sich auf zwei Damen und zwei Herren verteilen. Fünf Titel und vier Prinzen bzw. Prinzessinnen? Richtig, denn Christian Vreys hat es zweimal geschafft, Kreisprinz zu werden

1992 Jules Steffen

2004 Ralf-Peter Schönthal