Startseite Datenschutz Impressum / Kontakt

BDS Mitgliedschaft

Geschäftsstelle des Landesverbandes 4 - NRW
Schultenhofstr. 22 A

Zu nachstehenden Zeiten ist die Geschäftsstelle in Mülheim an der Ruhr besetzt. Montag, Mittwoch und Freitag 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr Fragen zu allgemeinen Themen des Landesverbandes stellen sie bitte in dieser Zeit auch an die Geschäftsstelle. Herr Peter Fischer steht ihnen dazu als Ansprechpartner, gerne auch per Mail, zur Verfügung. Fax: 0208 - 59 44 644

Formular: Änderungen von persönlichen Daten

Formular: Aufnahme- und Passantrag

BDS Sportprogramm

Anbei eine Übersicht über die Disziplinen welche wir in unserem Verein schießen. Im Bereich der Kurzwaffenwettbewerbe kann an Wettbewerben in vier verschiedenen Disziplingruppen teilgenommen werden:

• 25-Meter-Schießen
  • Mehrdistanzschießen
  • Fallscheibenschießen
  • 25-Meter-Speed-Schießen
  • Western-Schießen (ein Schießen mit historischen Waffen, d.h. Single-Action-Revolver, Unterhebelrepetierer und Doppelflinten)
  • Field-Target-Schießen (Schießen auf Metallsilhouetten mit Weitschussluftgewehren)
  • Steel Challenge (Schießen auf Metallplatten unter Zeitnahme)
  • IPSC (dynamisches Schießen)

Innerhalb dieser Disziplingruppen finden in den einzelnen Disziplinen verschiedene Waffentypen, unterschieden nach Waffenart und Kaliber, Verwendung

Kurzwaffe 25 Meter
Mehrdistanz
Speedschießen
Fallscheibe

Bei den Langwaffenwettbewerben kann an Wettbewerben in vielen verschiedenen Disziplingruppen teilgenommen werden:

• 50- / 100-Meter-Präzision-Schießen
  • 50- / 100-Meter-Zeitserie-Schießen
  • 50-Meter-Symbolscheibe-Schießen
  • 100-Meter-Fertigkeitsschießen
  • 300-Meter-Präzisionsschießen
  • 25 Meter-Fallscheibenschießen mit Groß- und Kleinkaliber
  • Speedschießen mit Büchse und Flinte
  • Fallscheibenschießen Flinte
  • Mehrdistanzschießen Flinte

Auch hier finden innerhalb dieser Disziplingruppen in den einzelnen Disziplinen verschiedene Waffentypen, unterschieden nach Waffenart und Kaliber, Verwendung.

50 Meter Langwaffe
100 Meter Langwaffe
300 Meter Langwaffe
Mehrdistanz Flinte
Mehrdistanz Büchse

BDS-Sporthandbücher wieder online! (19.10.2018)

Die Neufassung der Sporthandbücher für das Standardprogramm des BDS auf der Grundlage der BVA-Genehmigung ist nun abgeschlossen. Abrufbar sind die Sporthandbücher im BDSnet unter Sport/Standardprogramm/Sporthandbuch.

Die Ausbildungsordnung ist wie gewohnt verfügbar unter Sport/Allgemeines.

Aufgrund zahlreicher Änderungen werden die Sporthandbücher Allgemeiner Teil, Kurzwaffen, Langwaffen und Zielscheiben zur besseren Nachvollziehbarkeit als Endfassung und Änderungsversion für eine Übergangszeit online gestellt.

Ebenfalls aktualisiert wurden die Sporthandbücher Kommentar zum Sporthandbuch, Munitionsprüfung Langwaffen, Protokollblatt für Munitionsprüfung Langwaffen, welche auch unter dem Menüpunkt "Sporthandbuch" in der Sparte "Standardprogramm" zu finden sind.